Kommunikationsberatung – oder:
Wie ich arbeite

Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.

Winston Churchill

Was ist Kommunikationsberatung?

Ausgehend von der Identität Ihrer Organisation erarbeiten wir gemeinsam Ihr strategisches  Kommunikationskonzept. Ihr grösster Mehrwert besteht jedoch darin, dass Sie sich Kompetenzen aneignen werden, mit denen Sie jedes beliebige Kommunikationskonzept beurteilen und optimieren lernen.

Ziel einer Zusammenarbeit ist es also, ein systematisches Verständnis über die Zusammenhänge und Funktionsweise der Kommunikation zu entwickeln. Dieses Wissen ist unabdingbar, um strategische und zielführende Entscheidungen zu treffen.

Meine Haltung ist dialogisch, mein Vorgehen methodisch, meine Kommunikation ist konstruktiv, meine Quellen sind wissenschaftlich fundiert.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf.

Fragen und Antworten

Sind wir bei der Umsetzung an Sie als Berater gebunden, oder können wir mit unserer Agentur die Umsetzung selbst übernehmen?

Sie sind in keiner Weise an mich gebunden. Alles was Sie im Rahmen unserer Zusammenarbeit lernen gehört Ihnen. Alles was Sie mit meiner Unterstützung erarbeiten, lässt sich nahtlos in Ihren Workflow einbauen. Sie sind vollkommen frei, mit welchem Kompetenz- und Umsetzungspartner Sie weiterfahren möchten.

Das Ziel ist es, eine leicht verständliche Handlungsanleitung für die operativ umsetzende Abteilung zu schaffen. Vielleicht ist es eine gute Idee, ihre Kompetenzpartner gleich in den Workshop mit einzuladen?

Woher weiss ich, dass sich der Workshop bezahlt macht?

Nein, ich bin nicht schlauer als Henry Ford (Zitat oben). Auch weiß ich nicht, was das richtige für Sie oder Ihr Unternehmen ist. Das wissen Sie selbst am besten. Aber ich verspreche eins: in diesem 1-Tagesworkshop vermittle ich alles, was ich in den letzten 10 Jahren über Kommunikation gelernt habe.

Was ich sicher weiss:  am Ende des Tages werden Sie harte Entscheidungskriterien haben, welche Kommunikations-massnahmen für Sie sinnvoll und wirksam sind. Falls nicht, bekommen Sie ihr Geld zurück. 

Nur relevante Kommunikation kann eine Wirkung entfalten

Auszug aus meiner Kundenliste

PS: Alle Rechte der abgebildeten Marken liegen beim jeweiligen Inhaber.

Mein Verständnis von Coaching

Als Coach unterstütze ich meine Klienten zunächst in der Klärung und Konkretisierung ihres Veränderungswunsches. Das Erforschen der Handlungsoptionen des Klienten steht im Fokus der gemeinsamen Arbeit. Das funktioniert am besten wenn es gelingt die emotionale Bewusstheit und persönliche Autonomie zu stärken.

Meine Interventionen sind so gelagert, dass die Verantwortung für den Erfolg des Veränderungsprozesses hauptsächlich beim Klienten liegt. Mein Ziel ist es einerseits eine maximale Wirksamkeit zu erreichen, andererseits aber auch so viel Schutz wie möglich für den Klienten sicherzustellen.

Das Ziel meines Coachings ist es, den Klienten in der Bewusstheit für seine Handlungsoptionen und in der emotionalen Autonomie zu fördern. Die Frage, wie tief ich im Beratungsprozess auf persönliche Themen zugreifen darf/soll, leitet sich davon ab, wie viel Verantwortung der Klient übernehmen kann und will.

Als Coach muss ich jederzeit bereit sein mich mit meinen eigenen Verzerrungen zu konfrontieren um sie zu entlarven. Wann immer es sinnvoll ist, nehme ich externe Hilfe in Form von Supervision in Anspruch um mich in meiner fachlichen und emotionalen Kompetenz weiter zu entwickeln.

Aufmerksamkeit & Vertrauen ist die härteste Währung in der Welt der Kommunikation

Qualifikation

Auf dem Gebiet der Beratung arbeite ich seit über 10 Jahren mit Menschen und für Organisationen. Um die Bedürfnisse der Menschen und die Notwendigkeiten einer Organisation zu verstehen, helfen mir – neben meiner persönlichen Lebenserfahrung als Unternehmer – meine Qualifikation als:

Ihre Investition in eine zukunftsfähige Kommunikation

Mein Tagessatz (als Referent, Moderator von Gruppen, Workshop-Tag 1 Unternehmen): ab 2000.- €
Alle Angaben verstehen sich exkl. der gesetzlichen MwSt.